Seit 111 Jahren

Seit 111 Jahren begleitet uns dieser Ausspruch. Als eines der sieben ältesten Unternehmen in Lippe, sind uns in der Vergangenheit bis heute viele Menschen begegnet, die eine Glasscheibe benötigten.

Gründung

Am 01.03.1910 von Hermann Bastian gegründet, waren die ersten Werkräume in der Bahnhofstraße in Detmold.

Handel mit Flachglas

Das Geschäft wuchs und es wurde mehr Raum benötigt. Somit wurden 1914 erste eigene Werkräume in der Arminstraße 19 errichtet. Vielfältige Aufgaben wie die Belieferung von Rohmaterialien, Handel mit Flachglas und Spiegeln ebenso wie Messingverglasungen wurden durchgeführt.

Zweiter Geschäftszweig

Im Jahre 1955 übernahmen Otto und Hermann (jr) Bastian die Geschicke und Geschäftsführung des Unternehmens.

Neben der Belieferung der Möbelindustrie wurde ein zweiter Geschäftszweig eröffnet, die Produktion von Isolierverglasungen. In dieser Zeit wuchs die Mitarbeiteranzahl auf 80 Beschäftigte.

Altersbedingt übergab Otto Bastian das Unternehmen an eine Glasunternehmerfamilie aus Westfalen. Das war die Geburt der Lippischen Glasveredelung Bastian GmbH.